KIS Moderator neu ausgebildet

Anfang November fand in Berlin die Ausbildung zum KIS Moderator statt. Wir haben daran teilgenommen und können ab nun offiziell Kindergärten in Sachen Verkehrserziehung beraten und Verkehrsübungstage anbieten. Dazu werden wir uns in den kommenden Wochen mit den Kitas in Verbindung setzen auf Wunsch Termine zur Beratung vereinbaren.

Hier kann man sich über das Program informieren.

KVW Kusel stellt Materialpool zum Programm Roller-Fit des ADAC

Die Kreisverkehrswacht Kusel hat einen Materialpool zum Programm Roller-Fit angeschafft.
Der Pool enthält 15 hochwertige Roller und Material zum Parcours-Aufbau.
Dieses Material kann von Schulen im Kreis Kusel kostenlos ausgeliehen werden. Hierzu bitte das angehängte Formular downloaden, ausfüllen und per Mail an folgende Adresse schicken :
christian.bauer@kvwkusel.de

Leider ist das gedruckte Material noch immer in der Überarbeitung durch den ADAC, so dass es noch nicht zur Verfügung steht.
Infos zum Programm gab es bei der letzten Tagung für Obleute der Schulen und wird es auch bei einer der nächsten Tagungen noch einmal geben.
Einen kleinen Überblick kann man sich mit den nachfolgenden Flyern verschaffen.
downloadOffizieller Flyer
downloadMaterialpaket-Überblick

Sommertreffen der VE Sicherheitsberater des PP Westpfalz

Hallo und guten Tag zusammen,
 
am letzten Donnerstag war es soweit  ... nach 5 Jahren tournusmäßiger Pause durfte ich, auch im Namen der Kreisverkehrswacht Kusel, ca. 25 Verkehrserzieher (aktiv / pensioniert) aus den benachbarten Bereichen Donnersbergkreis, KL - Land, KL - Stadt, PS-ZW Land, sowie PS - Stadt wieder einmal zu unserem jährlichen JVS - Sommertreffen im Pfälzer Bergland begrüßen.
Dank der tollen Unterstützung/Vermittlung durch Wolfgang () wurden uns seitens der Kreisverwaltung Kusel 7 Draisinen kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Am frühen Vormittag starteten wir trotz hochsommerlicher Temperaturen in Altenglan und machten uns auf den Weg durch das mittlere Glantal.
In Erdesbach war unsere erste Station eingeplant ... nach einem kurzen Fußweg, vorbei am Erdesbacher Wehr und der imposanten Fischaufstiegsanlage, wurde uns im
Cafe Veldenzer Mühle ein leckeres Frühstück incl. Museumsbesuch (historisches Klassenzimmer, Puppenstube, Modelleisenbahn, Miniaturfahrzeuge aus den 50er bis 80er Jahren) offeriert.
Davon beindruckt und gestärkt setzten wir die Fahrt in Richtung Lauterecken fort. In St. Julian machten wir abermals Station ... und hitzebedingt "erlaubten" wir einigen den Ausstieg aus der Tour. Der Rest fuhr, begeistert von den vielen wunderschönen Natureindrücken, bis zu unserem Etappenziel Lauterecken.
Von der Veldenzstadt wurde der Rücktransfer mittels Dienstfahrzeugen organisiert.
Im Landgasthaus Steinerner Mann in Ulmet konnten zunächst sehr schnell der Durst in unseren Kehlen mit einem kühlen Nass gestillt werden; wenig später wurden wir mit einem Schnitzel-Buffet kulinarisch verwöhnt. Wie immer wird unser Sommertreffen von allen zum Austausch vieler dienstlicher aber auch privater Begebenheiten genutzt. Einhellig war die Meinung, dass unser Landstrich viele schöne Fleckchen aber auch sehr viele freundliche und hilfsbereite Menschen beheimatet.
 
Am Endes des Tages konnten wir ALLE ein sehr schönes Fazit ziehen  ... es war wieder einmal ein gelungener und schöner Tag.
 
Ein großes DANKESCHÖN aller teilnehmenden Verkehrserzieher gebührt der KVW Kusel für die großzügige Kostenübernahme von Frühstück und Mittagessen und der damit verbundenen Wertschätzung unserer täglichen Arbeit.
 
Herzlichen Dank sagt dasTeam der Jugendverkehrsschule Pfälzer Bergland
 
Andre Christmann / Klaus-Jürgen Lerner

Satzungsänderungsantrag bei Mitgliederversammlung

Bei der heutigen Mitgliederversammlung wurde ein Satzungsänderungsantrag gestellt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Mit dieser Änderung, die noch durch das Amtsgericht bestätigt werden muss, ist der Weg frei für eine Neuansatz eines Verkehrsübungsplatzes.
Die bisherige Planung ging dahin, dass ein Verkehrsübungsplatz für alle Schulen des Landkreises zentral installiert werden sollte und die Schulen zur Ausbildung dorthin kommen sollten.
Dieser Ansatz hat sich auf Grund der großen Fläche des Landkreises als wenig praktikabel gezeigt, da so für viele Schulen ein zu weiter, zeitintensiver und kostenintensiver Weg für die Ausbildung in Kauf genommen werden müsste.
In welche Richtung die neue Planung geht kommt hier in einem der nächsten Beiträge.

Mitgliederversammlung 2019

Am Donnerstag, 13.6.2019 findet ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung 2019 im Nebenzimmer des Burgrestaurant Burg Lichtenberg statt.

Hier finden sie die Einladung.